Navigation überspringen

Naturwissenschaftlicher Bereich Chemie



Ausgewählte Themenbereiche der Ausbildung

 

  • Bildungsplan 2016: Aufbau, Niveaustufen, Leitgedanken, Themenfelder
  • NWA-Grundgedanken (BP 2004), scientific literacy
  • BNT; Beitrag des Faches Chemie
  • Erkenntnisgewinn in NWA - Videoanalysen - Wie lernen Schülerinnen und Schüler?
    Deutungskonzepte in den Naturwissenschaften BP 2004, BP 2016 und KMK
  • Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung - Was ist guter naturwissenschaftlicher Unterricht? - Qualitätskriterien zur Unterrichtsbeobachtung
  • Individualisierung im Chemieunterricht - Umgang mit heterogenen Lerngruppen - Innere und äußere Differenzierung
  • Unterrichtseinstiege im Vergleich - Artikulationsschemata naturwissenschaftlichen Unterrichts
  • Das Experiment im naturwissenschaftlichen Unterricht - warum, wann, welches, wie?
  • Entwicklung einer Teilchenvorstellung - Kompetenzstufenmodell "Teilchen / Modelle"
  • Basiskonzept "chemische Reaktion" - ausgewählte Aspekte und praktisches Durchführen der maßgeblichen Experimente
  • Sicherheitserziehung: GHS-Gefährdungsbeurteilung, Ausstattung der Fachräume, Entsorgung, Quellen
  • Leistungsmessung und -bewertung in Chemie
  • egg races in Theorie und Praxis
  • Die chemische Zeichensprache - Chancen und Grenzen
  • Medien im Chemieunterricht - Einsatz und Bewertung von Computern und Software im Unterricht
  • Martin Wagenschein - das sokratisch, genetisch, exemplarische Unterrichtsverfahren
  • BNE Umsetzung im Fach Chemie
  • Beiträge des Faches zur Berufsorientierung, zur Medienbildung,zur Gesundheitserziehung
  • Projektartiges Arbeiten
  • Außerschulische Lernorte
  • Vertiefende Behandlung ausgewählter Themen aus der Schulpraxis

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.