Ausgewählte Themenbereiche der Ausbildung
- Bildungsplan 2016: Aufbau, Niveaustufen, Leitgedanken, Themenfelder
- NWA-Grundgedanken (BP 2004), scientific literacy
- BNT; Beitrag des Faches Chemie
- Erkenntnisgewinn in NWA - Videoanalysen - Wie lernen Schülerinnen und Schüler?
Deutungskonzepte in den Naturwissenschaften BP 2004, BP 2016 und KMK - Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung - Was ist guter naturwissenschaftlicher Unterricht? - Qualitätskriterien zur Unterrichtsbeobachtung
- Individualisierung im Chemieunterricht - Umgang mit heterogenen Lerngruppen - Innere und äußere Differenzierung
- Unterrichtseinstiege im Vergleich - Artikulationsschemata naturwissenschaftlichen Unterrichts
- Das Experiment im naturwissenschaftlichen Unterricht - warum, wann, welches, wie?
- Entwicklung einer Teilchenvorstellung - Kompetenzstufenmodell "Teilchen / Modelle"
- Basiskonzept "chemische Reaktion" - ausgewählte Aspekte und praktisches Durchführen der maßgeblichen Experimente
- Sicherheitserziehung: GHS-Gefährdungsbeurteilung, Ausstattung der Fachräume, Entsorgung, Quellen
- Leistungsmessung und -bewertung in Chemie
- egg races in Theorie und Praxis
- Die chemische Zeichensprache - Chancen und Grenzen
- Medien im Chemieunterricht - Einsatz und Bewertung von Computern und Software im Unterricht
- Martin Wagenschein - das sokratisch, genetisch, exemplarische Unterrichtsverfahren
- BNE Umsetzung im Fach Chemie
- Beiträge des Faches zur Berufsorientierung, zur Medienbildung,zur Gesundheitserziehung
- Projektartiges Arbeiten
- Außerschulische Lernorte
- Vertiefende Behandlung ausgewählter Themen aus der Schulpraxis