- Ausbildungsstandards des Faches sowie der Bildungsplan AES
- Eine AES-Lernsequenz planen: Artikulationsmodelle zum Aufbau einer AES-Stunde, schriftliche Planung der Unterrichtspraxis, mündliche Darstellung der Unterrichtspraxis
- Prinzipien des AES-Unterrichts: lebensweltorientiertes Lernen, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen, an Präkonzepten und subjektiven Theorien orientiertes Lernen, salutogenetisch orientiertes Lernen, problemorientiertes Lernen
- Sicherheit im AES-Unterricht, u.a. Betriebsanweisungen für die Fachräume
- Fachpraktische Arbeitsweisen, z.B. Schülerwarentest, Mystery, Rollenspiel, Fallmethode, Schmexperimente und Experiment, biographisches Lernen
- Lernort Schulküche und Textilwerkstatt
- Neues Praxisverständnis – eine zeitgemäße Verbindung von „Theorie & Praxis“
- Umgang mit heterogenen AES-Lerngruppen
- Leistungsbewertung im AES-Unterricht
- Die Abschlussprüfungen im Wahlpflichtfach
- Medien und digitale Werkzeuge für den AES-Unterricht
- Kooperatives Lernen im AES-Unterricht
- Sprachsensibler AES-Unterricht
- Kompetenzorientierte Aufgabensettings planen und durchführen
- Außerschulisches Lernen im AES-Unterricht
- Gesprächsführung im AES-Unterricht